bubble buch

wasserverband  macht  schule

Die Wasserverbände Grazerfeld Südost und Umland Graz haben es sich zum Ziel gesetzt, schon bei Volksschulkindern das Wasserwissen im Allgemeinen und das Verständnis für die vielfältigen Aufgaben des regionalen Wasserversorgers zu vertiefen.

In diesem Sinne laden wir regelmäßig Schulklassen aus dem Versorgungsgebiet ein, um den Kindern mit praxisnahen Präsentationen und kindgerechter Gestaltung das Thema Wasser näher zu bringen. So wird den Kindern zum Beispiel gezeigt, wie viel Druck in einem Hydranten steckt. Weiters gibt es Führung zum Hochbehälter Himmelreich und in unserer Wasserschaltzentrale können die Kinder die gesamte Steuerung der Brunnenanlagen betrachten.

Zusätzlich stellen wir den LehrerInnen mit unserer Unterrichtsmappe auch eine umfassende Arbeitsgrundlage für den Unterricht zur Verfügung und hoffen, dass durch diese Arbeitsunterlagen und durch die Exkursion das Verständnis geweckt wird, das Wasser künftig zu schützen und zu schätzen.

Schulbesuche

Wir freuen uns, wenn die Schulkinder bei ihrem Besuch selbst gezeichnete Bilder zum Thema Wasser mitbringen.

Die kreativen Zeichnungen verschönern unseren Eingangsbereich und sind auch auf unserer Homepage hier zu betrachten.

wasserwissen schulbesuch infobox neu

wasserwissen fridolin infobox

fridolin

Unser Wassermaskottchen Fridolin erklärt kinderleicht
woher das Wasser kommt, wie viel Wasser es auf der Erde
gibt und noch mehr Wissenswertes zum Thema Wasser.

Arbeitsunterlagen

Die Mappe enthält sowohl allgemeine Informationen zum Thema Wasser als auch spezifische Daten und Fakten zur Trinkwasserversorgung durch die jeweiligen Wasserverbände. Ergänzt wird der Inhalt durch Arbeitsmaterial, Kopiervorlagen und Vorschläge für einfache Praxisversuche. Mit diesem Angebot freuen wir uns, Ihnen und Ihren SchülerInnen einen spannenden Einblick in die komplexe Welt des Trinkwassers geben zu können und wünschen viel Freude im Unterricht!

wasserwissen schulbesuch Arbeitsunterlagen Infobox